Beratung, Training & Coaching
Damit mehr hängen bleibt.
Die Agenten

In (die) Zukunft führen

Empowerment für die Schlüsselrolle der Veränderung

 

 

Veränderung gelingt immer nur im Zusammenspiel von Menschen und Rahmenbedingungen: So ist die Unterstützung durch ihr direktes Umfeld für Trainingsteilnehmer nachweislich einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Umsetzungserfolg. "Unterstützendes Umfeld", das meint Kollegen, Peers, allen voran jedoch: Führungskräfte. Wenig verwunderlich, sind sie doch maßgebliche Vorbilder einer agilen Veränderungs- und selbstwirksamen Lernkultur.

 

Menschen brauchen und wünschen sich überzeugende, motivierende und partizipative Führung auf Augenhöhe. Führungskräfte wirken als Multiplikatoren, Begleiter und Ermöglicher. Je stärker sich ihr Fokus weg von operativen, hin zu den originären Führungsaufgaben entwickelt, je wichtiger Innovations- und Transformationsfähigkeit für die Zukunft von Unternehmen werden, desto mehr Empowerment brauchen Führungskräfte für diese anspruchsvolle Schlüsselrolle.

 

 

Training und Inspiration

Für (Nachwuchs-)Führungskräfte

Führung

VUCA-Power für Führungskräfte

Kennen Sie schon die schöne neue VUCA-Welt? Vielleicht nicht den Begriff, aber wahrscheinlich leben Sie längst mittendrin! Der Begriff VUCA (kurz für volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Menschen und Unternehmen im Zuge der Digitalisierung stellen müssen. Zentral sind die grundlegende Beschleunigung und die Erhöhung der Schlagzahl von Innovationen. Die Arbeitswelt erfährt einen grundlegenden Wandel, gleichzeitig wächst die Selbstverantwortung jedes Einzelnen. Vor diesem Hintergrund gewinnen andere Aufgaben an Bedeutung, um in der Schlüsselrolle der Führungskraft einen Mehrwert für Mitarbeiter und für den Unternehmenserfolg liefern zu können: In der VUCA-Welt sind Führungskräfte als Coach, Moderator, Veränderungsbegleiter gefordert. Führungs-Kraft auf Augenhöhe ist der Schlüssel zum Lern- bzw. Veränderungserfolg!

 

In unseren Führungskräftetrainings geht es darum, wie man dieses neue Führungsverständnis ganz praktisch in die Tat umsetzen kann. Das Fundament bildet dabei das Verständnis für die psychologischen Mechanismen und strukturellen Rahmenbedingungen von Veränderungen (wie Lern- und Entwicklungsprozessen). Eine klare Haltung (systemisch-wertschätzend) dient als Kompass für die konkrete Erweiterung des Führungsrepertoires (partizipative Gesprächsführung, Coaching-Methoden, Selbststeuerung, aktives Veränderungsmanagement, etc.). Als Mehrwert erleben Führungskräfte eine erstaunliche Entlastung: Je mehr neuen Spielraum Mitarbeiter wahrnehmen, desto mehr befreit das ihre Führungskräfte von unmittelbaren Verantwortlichkeiten.

 

Das sagt Katharina Elsenheimer, Head of Organizational Development bei Burda Forward: „Um unsere Führungskräfte dabei zu unterstützen, Coaching als ein Instrument der Führung aktiv in ihrem Alltag nutzen und ihre Teams damit bestmöglich weiterentwickeln zu können, sind wir auf Sonja Peters zugegangen. Gemeinsam mit uns hat Sonja dann ein Train-the-Trainer-Konzept für unsere HR-Mannschaft entwickelt, das sowohl große Trainingsbausteine zur Wissensvermittlung beinhaltet hat, als auch viel Raum für eine kreative Ausarbeitung der Weitergabe von Tools und „How-to’s“ an unsere Führungskräfte. Die Tage mit Sonja waren wie immer toll – lehrreich, interaktiv, spannend und inspirierend!“ (Train-the-Trainer, März bis Mai 2018: Die Führungskraft als Coach und Veränderungsbegleiter)

 

Ihr Nutzen:

  • Veränderungsmanagement als Baustein der Selbst- und Mitarbeiterführung

  • Praktisches Coaching-Know-how für Ihren Führungsalltag

  • Effektive Wege, um Mitarbeiter in die Selbstverantwortung zu führen

 

Kommunikation

Überzeugen statt überreden

Zwischenmenschliche Kommunikation ist der Inbegriff von "Transfer" - geht es im Kern doch immer darum, etwas so rüberzubringen, dass beim Gesprächspartner "etwas hängen bleibt". Und zwar im Idealfall genau das, was man möchte! Ob in der Beratung, im Verkauf oder im Service - Ziel beruflicher Kommunikation ist es immer, ganz bestimmte Botschaften zu vermitteln und gezielt Wirkung zu erzielen. Dabei gibt es kein Schema F, kein Geheimrezept. Kommunikation ist so vielfältig wie die Menschen zwischen denen sie stattfindet, so variantenreich wie die Situationen in denen wir sie einsetzen. Damit stimmige (authentische und situationsgerechte) und damit überzeugende Kommunikation gelingt, müssen wir lernen, uns auf die jeweiligen Bedürfnisse (die eigenen wie die der anderen) flexibel einzustellen. Es gilt also: "Haltung vor Technik". Dies gilt insbesondere für die anspruchsvollen Kommunikationsaufgaben von Führungskräften.

 

In unseren anwendungsorientierten Kommunikationstrainings zur bedürfnisorientierten Kommunikation entwickeln Führungskräfte neben der differenzierteren Selbstwahrnehmung ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen ihrer Gesprächspartner, können so effizientere Problemlösungen finden und selbst schwierige Gespräche besser meistern. Formate und Schwerpunkte stimmen wir selbstverständlich auch ganz auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ab - also sprechen Sie uns an!

Ihr Nutzen:

  • Stärkeres Verständnis für eigene und fremde Bedürfnisse in Kommunikationssituationen

  • Konkrete Orientierungshilfe für mehr Souveränität in herausfordernden Gesprächen

  • Größere Flexibilität für das eigene Kommunikations- und Führungsverhalten

 

Sie sind bereit für den 1. Umsetzungsschritt!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, damit wir gemeinsam den nächsten gehen können.